Heinrich Schafmeister bei der PressekonferenzARD und ZDF müssen sich zum Kinofilm bekennen!
Mit einer gemeinsamen Resolution wenden sich die SPIO und elf weitere Verbände sowie die von ihnen vertretenen Produzenten und Filmschaffenden an die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. ARD und ZDF sollen sich – ihrem Programmauftrag gemäß – wieder kontinuierlich und mit angemessenen Mitteln an der Produktion deutscher und europäischer Kinofilme beteiligen. Darüber hinaus gilt es diesen wieder mehr und für die breite Bevölkerung sichtbar Programmplätze zu geben. Vorgestellt wurde die Resolution vergangene Woche im Vorfeld der Verleihung des Deutschen Filmpreises.


Kanzlerin empfängt Deutsche Content AllianzKanzlerin empfängt Deutsche Content Allianz

Am 23. April trafen sich Spitzenvertreter der deutschen Kultur-, Kreativ- und Medienwirtschaft mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Bei dem Gespräch in Berlin ging es um den Wert und die Rahmenbedingungen für das geistige Eigentum im digitalen Umfeld. Die Bundeskanzlerin äußerte Verständnis für die Anliegen der Deutschen Content Allianz und betonte die Rolle kreativer Leistungen für eine funktionierende demokratische Gesellschaft. „Wir begrüßen das persönliche Interesse der Kanzlerin an diesem Thema, das für alle, die mit Film zu tun haben, von existenzieller Bedeutung ist, und sehen das Treffen als Einstieg in einen kontinuierlichen Dialog“, so SPIO Präsidentin Manuela Stehr. Zur Pressemitteilung


Preisträger-Schulklasse besucht die FSKPreisträger-Schulklasse besucht die FSK
Wie funktioniert der Jugendschutz bei Kino und Video? Wie arbeitet die FSK? Was sind die Kriterien der Altersfreigaben? Darüber informierten sich Preisträger des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung beim Besuch am 30. April im Deutschen Filmhaus (Wiesbaden). Vorgeführt wurde natürlich auch der Kurzfilm „neideM – manchmal sind Medien verkehrt“, für den die 10d des Freiburger Rotteck-Gymnasiums mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde. Mehr


JugendmedienschutzJugendmedienschutz und JMStV-Novellierung
Im Dezember 2010 scheiterte die Novellierung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages in buchstäblich letzter Minute. Das Thema JMStV beschäftigt Landtage und Staatskanzleien seither weiter. In den vergangenen Monaten gab es Gesprächs- und Informationsbesuche aus mehreren Bundesländern bei der FSK im Deutschen Filmhaus (Wiesbaden). Wann es einen neuen Anlauf der Länder zu Novellierung geben wird, ist aber weiterhin offen.
Derzeit gilt der am 1. April 2003 in Kraft getretene Staatsvertrag über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien. Für Anbieter von Internetseiten bietet FSK.online regelmäßig Fortbildungen, einen Kurz-Check und einen Leitfaden. Zudem engagieren wir uns als Partner bei der Initiative sicher online gehen.


Julia PiasecznyJulia Piaseczny politische Referentin in Berlin
Verstärkung für das SPIO-Hauptstadtbüro: Seit Jahresbeginn arbeitet Julia Piaseczny (30) als politische Referentin in Berlin. Sie unterstützt Präsidentin Manuela Stehr und Urheberrechtsbeauftragen Heiko Wiese dabei, den Dialog der Filmwirtschaft mit Politik, Verbänden und Öffentlichkeit zu intensivieren. Ein Arbeitsschwerpunkt sind die filmpolitischen Themen auf europäischer Ebene.

Mehr


40. Deutscher FilmballRückblick: 40. Deutscher Filmball
Zum 40. Mal rollte der Deutsche Filmball am 19. Januar 2013 in München den Roten Teppich aus für Etablierte und New Faces, für Prominente und Macher. Im festlich geschmückten Saal des Bayerischen Hofes erlebten die Gäste eine rauschende Ballnacht bis in die Morgenstunden. Impressionen finden Sie online in den Fotogalerien.


Senta Berger Ausstellung und Katalog 40 Jahre Deutscher Filmball – Der Rote Teppich für den deutschen Film

Anlässlich des Jubiläums präsentierte die SPIO – gemeinsam mit Partnern und Sponsoren – die Ausstellung „Best of“ in der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg. Begleitend erschien der Katalog „40 Jahre Deutscher Filmball – Der rote Teppich für den deutschen Film“. Rund 200 Ball-Fotos und 40 Filmplakate bieten einen kurzweiligen Streifzug durch Ballgeschichte und –geschichten.
Bei der Eröffnung erinnerte sich Senta Berger an ihren ersten Filmball: „an meine Aufregung, an das Spitzenkleid, das meine Tante Elly für mich dafür geschneidert hatte.“ Wer die Schau verpasst hat: Nächste Station ist das Deutsche Filmhaus in Wiesbaden.


Steffen KuchenreutherErinnerung an Steffen Kuchenreuther
Der Deutsche Filmball lag ihm am Herzen, einen Tag nach dem 40. Jubiläum starb Steffen Kuchenreuther am 20. Januar 2013 nach schwerer Krankheit. Er verkörperte die Leidenschaft für den Film, als Kinobetreiber und Produzent, als Präsident des HDF und als langjähriger SPIO-Präsident.

Zum Nachruf

 


Services & Login: FSK-Freigaben I FSK-Prüfanträge I FSK-Kennzeichen I Juristenkommission | Online Label-Generator | Mitgliedschaft FSK.Online I TV-Datenbank I SPIO-Titelregister I Statistik